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Autor/inMenzel, Wolfgang
TitelDer Satz und die Satzschlusszeichen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 55, S. 22-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 01; Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Aussageabsicht; Deutschunterricht; Fragesatz; Interpunktion; Satzbau; Syntax; Grafische Darstellung
AbstractDie Einfuehrung der Satzzeichen beginnt im ersten Schuljahr mit dem Fragezeichen. Am Beispiel des Buches 'Lesen lernen' wird dies verdeutlicht. Daher lernen die Schueler das Fragezeichen als Zeichen kennen, das zum Fragen und Antworten gebraucht wird und sehen das Fragezeichen als Schriftzeichen an. Schautafeln und Graphiken verdeutlichen das Gesagte. Im zweiten Schuljahr wird der Satz als eine in sich abgeschlossene Sinnheinheit erfahren. In der dritten Schulklasse lernen die Schueler drei Aussageintentionen zu unterscheiden und mit den entsprechenden Satzzeichen zu versehen. Unterrichtsgegenstand: Die Erarbeitung der Satzzeichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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