Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brusch, Wilfried |
---|---|
Titel | Die Videoaufzeichnung als Mittel der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 3, S. 227-237 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsforschung; Magnetische Bildaufzeichnung; Videoband; Unterricht; Stil; Didaktische Erörterung; Selbstkontrolle |
Abstract | Unterrichtsaufzeichnungen auf Video koennen den ablaufenden Unterricht verzerren, wenn nicht bestimmte Bedingungen beachtet werden. So muessen z. B. die Schueler informiert und auf das Vorhaben vorbereitet werden. Dann aber wird die Unterrichtsbeobachtung zum wichtigen Hilfsmittel der empirischen Unterrichtsforschung und der Lehrerfortbildung. Besonders im Fremdsprachenunterricht koennen Gespraechsstile nun besser analysiert werden. Darueber hinaus kann dieses Modell der Unterrichtsbeobachtung auch auf andere Faecher uebertragen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |