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Der Unterrichtsreihe 'Feldarbeit' liegt das didaktische Prinzip der originalen und der methodische Ansatz, die Raumstruktur selbstaendig und entdeckend zu erarbeiten, zugrunde. Sie soll insofern paradigmatischen Charakter haben, als aus ihr generalisierbare Kenntnisse und Faehigkeiten erwachsen sollen, die in den uebrigen Unterricht integriert werden. Inhaltlich handelt es sich um die Lachendorfer Gemarkung im Kreis Celle am Nordrand des Aller-Urstromtales. Nach einer kurzen Sachanalyse schlaegt der Autor als methodischen Einstieg eine mehrstufige Karteninterpretation vor, die dann bei den Erkundungsexkursionen praktisch nachvollzogen werden soll. Bodenarten, Fruchtbarkeit, Pflanzenwachstum, Bodenwasser, Bodennutzung werden dann bei der kartographischen Auswertung im Unterricht analysiert. Auf der Basis dieser Arbeit kann zu allgemeineren Erkenntnissen ueber die Heidebauernwirtschaft als oekologisches Sytsem fortgeschritten werden. Dabei sollen dem Schueler anhand des Nutzungswandels agrarhistorische, -rechtliche, -technische Rahmenbedingungen, die ueber den konkreten Fall hinausgehen, ins Blickfeld gerueckt werden. Unterrichtsgegenstand: Agraroekologische Raumanalyse.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0171-5178
Behr, Artur: Feldarbeit. 1982.
2052211
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