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Ausgehend von dem fachlichen Anliegen der Abbildungsgeometrie wird ihre historische Entwicklung wie auch ihre Reduktion fuer den Schulunterricht in Angebot und Fachsprache umrissen. Die Elementarkinetik (Translationen, Rotationen und Spiegelungen) bietet hier Schuelern eine Moeglichkeit, durch handelnden Umgang mit realen Objekten die Begriffe der Abbildungsgeometrie zu erarbeiten. Die didaktische Diskussion zur Abbildungsgeometrie und ihre Realisation in der Schule wird, beginnend mit Hankel 1870, ueber Felix Klein und das Erlanger Programm, die Geometrie in der NS-Zeit bis hin zur Betonung der Axiomatik und der Strukturmathematik im Zusammenhang mit der Neuen Mathematik ausfuehrlich dargelegt; hierbei wird die Problematik des diesbezueglichen Hauptschulunterrichts aufgezeigt. Als didaktische Rechtfertigung werden Gruende wie Ausbildung im funktionalen Denken, globalen und lokalen Ordnen, Anschaulichkeit, Dynamik, Selbsttaetigkeit und Realitaetsbezug genannt. Im Zusammenhang mit einer kritischen Betrachtung dieser Gruende wird gezeigt, dass im Unterricht zwischen Bewegungs- und Abbildungsgeometrie erhebliche Unterschiede bestehen, wie auch, dass letztere in der Sekundarstufe I lediglich behutsam am Beispiel aufgebaut und erst nach einer gewissen Vertrautheit mit geometrischen Sachverhalten behandelt werden sollte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0044-4103
Bender, Peter: Abbildungsgeometrie in der didaktischen Diskussion. 1982.
2052198
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