Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zimmermann, Rosemarie (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Behinderte in der Kinder- und Jugendliteratur. Ueber Texte Jugendlicher / Arbeiten zur Didaktik der KJL. |
Quelle | In: Informationen Jugendliteratur und Medien, 33 (1981) 6, S. 102-120
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-7756; 0937-6755 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Jugendliteratur; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Behinderung; Handreichung; Rezension; Behinderter; Gruen, Max von der |
Abstract | Diese Ausgabe von Jugendliteratur und Medien ist ganz der Problematik von Behinderten gewidmet. Der erste Beitrag liefert eine Uebersicht und Kurzbesprechung der im Jahr 81 erschienenen Buecher zu dem Thema. Kriterium fuer die Kritik an einzelnen Buechern ist dabei die realistische bzw. unrealistische Darstellungsweise von Behinderten. Im zweiten Beitrag handelt es sich um eine UE fuer eine 6. Klasse. Grundlage dieser UE ist der Text 'Vorstadtkrokodile' von Max von der Gruen. Am Beispiel dieses Textes, der sich mit der Solidaritaet zwischen Behinderten und Gesunden beschaeftigt, soll vor allem soziales Lernen eingeuebt werden. Neben der Textarbeit gilt es, in Form von Reflexion und Rollenspiel eigene Verhaltensweisen und -dispositionen zu durchschauen. Danach folgt eine Uebersicht ueber Selbstzeugnisse von Behinderten und nochmals eine Reihe von Buechern, u. a. auch didaktischer Literatur zu dem Thema. Abschliessend findet sich der Kriterienkatalog der KJL fuer die Behandlung und Darstellung der Behindertenproblematik. Wichtigstes Kriterium ist dabei die Darstellung der Behinderten als Subjekte und nicht als 'Mitleidsobjekte'. Unterrichtsgegenstand: Behinderte in der Jugendliteratur. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |