Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaeseborn, Hans-Guenther; Siekerkoetter, Reiner |
---|---|
Titel | Marketing und Konsumoekonomie. Zur Notwendigkeit einer Neugestaltung der Themenbereiche Absatz und Konsum im wirtschaftskundlichen Unterricht der Sekundarstufe II. Grundzuege eines Curriculums der Verbraucherbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 29 (1981) 1, S. 33-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Absatzwirtschaft; Konsument; Konsumerziehung; Konsumgesellschaft; Marketing; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebswirtschaftslehre; Ökonomie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Beitrag analysiert einige Problemfelder des Komplexes Marketing und Konsumoekonomie unter fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Gesichtspunkten, so z. B. die Beruecksichtigung konsumoekonomischer Inhalte in den Zielsetzungen der Schullehrplaene etc. Im Anschluss an eine Untersuchung des Marketing in der betriebswirtschaftlichen Forschung, der Marketingpraxis und des konsumpolitischen Instrumentariums wird die Notwendigkeit zur Behandlung dieser Themensektoren im Wirtschaftslehreunterricht eroertert. Abschliessend wird der Ansatz eines integrativen Curriculums Marketing und Konsumoekonomie vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |