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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Unterrichtsvorhaben setzte sich als Lernziel, 'die im Bundesbaugesetz vorkommenden geographischen Begriffe verstehen zu koennen'. Als Einstieg wurde dafuer der Abschnitt 'Bauleitplanung' herangezogen und untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass einige Begriffe im Gesetzestext nicht eindeutig benutzt werden und der Interpretation bedurften. Allerdings wurde den Schuelern bei der Lektuere/dem Unterrichtsgespraech des Textes klar, dass es in der Sache um ihre Umwelt geht und dass zum Verstaendnis der Gesetzestexte eine Menge von geographischem Grundwissen gehoert. Unterrichtsgegenstand: Geografische Fachsprache im Bundesbaugesetz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-7460
Benzing, Alfred G.: Das Bundesbaugesetz im Unterricht. 1981.
2040585
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