Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel-Ludwig, Ursula |
---|---|
Titel | Tierjunges, Menschenkind. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 6, S. 161-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Depression; Ethologie; Psychologie; Frühe Kindheit; Kind-Eltern-Beziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Förderstufe; Orientierungsstufe; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Tierpsychologie; Fächerübergreifender Unterricht; Hospitalismus; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Basisartikel zeigt Problemstellungen und Zusammenhaenge der fruehkindlichen Beduerfnisentwicklung im Vergleich mit Tierjungen auf. Herausgestellt wird hierbei die Bedeutung und Ursachen des auf fruehkindlichen Erfahrungen basierenden Problems seelischer und emotionaler Verarmung bei spaeteren Jugendlichen, das nicht bloss auf eine fehlende Mutter- Kind-Beziehung reduziert wird. Dementsprechend wird fuer einen Unterricht plaediert, der die Schueler befaehigen soll, sich als spaetere Eltern sachbezogen und verantwortungsbewusst entscheiden und handeln zu koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |