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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoostmeyer, Michael
TitelZehn Jahre Reform des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.
2.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8 (1980) 11, S. 414-420Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Grafische Darstellung
AbstractBeschaeftigt sich der erste Teil des Beitrags vor allem mit der Ausgangssituation, den didaktischen Grundstrukturen der neueren Kunden und der Entwicklung geschlossener Curricula, so steht im Mittelpunkt des zweiten Teils die kritische Auseinandersetzung mit den geschlossenen Curricula und die Entwicklung genetisch akzentuierter Unterrichtskonzeptionen. Geschlossene Curricula bieten dem Schueler oft inhaltsleere und bedeutungslose Stoffe an. Wissenschaftliche Verfahren werden zu frueh eingefuehrt und die Kreativitaet und Produktivitaet der Kinder werde nicht gefoerdert. Offene Curricula stellten das Kind wieder in den Mittelpunkt des Unterrichts. Im genetischen Konzept koenne das Verhaeltnis der angedeuteten Wissenschaften als komplementaer betrachtet werden. Die Komplementaritaet ermoegliche eine ungefaecherte Sichtweise der Inhalte (die Inhalte seien durch die Wissenschaften bedingt, die Auswahl faecheruebergreifender Themen und eine sinnerfuellte Gegenwart) gewaehrleistet. Mit einer Abgrenzung gegen die didaktischen Konzeptionen der Kunden wird noch einmal der Vorteil der offenen Curricula herausgearbeitet. Die Fortentwicklung der Reform muesse nicht nur die Naturwissenschaften, sondern auch die Kunst, die Religion und die Philosophie mit einbeziehen. Unterrichtsgegenstand: Curriculumentwicklung im Naturwissenschaftlichen Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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