Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchramm, Herbert
TitelVerallgemeinerte technische Aspekte im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 29 (1980) 7, S. 205-211Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Ingenieurwissenschaft; Technisches Denken; Physikunterricht; Geisteswissenschaften; Didaktische Erörterung; Technik
AbstractDer Aufsatz beschaeftigt sich mit dem Problem, inwieweit der Komplex 'Technik' Gegenstand des Physikunterrichts sein soll. Ausgehend von Rahmenrichtlinien und Lehrplaenen weist der Autor darauf hin, dass der technische Aspekt an Bedeutung und Konkretheit gewonnen hat und dass der Begriff Technik auch eine nicht- naturwissenschaftliche und nicht-technische Komponente hat. Um den Bereich Technik systematischer angehen zu koennen, soll die Technik zu den verschiedenen Bereichen der Wirklichkeit in Beziehung gesetzt werden. Folgende Aspekte zeichnen sich ab: der naturwissenschaftlich- sachbezogene, der geschichtlich-genetische, der philosophisch-existentielle, der oekonomisch- industrielle, der politisch-soziale, der anthropologisch-soziooekologische. Unterrichtsgegenstand: Technisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht (3);.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: