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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchatz, Heribert
TitelMedienpolitik am Beispiel der Pressekonzentration.
Ziele und Instrumente.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 13 (1980) 1, S. 57-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterMassenmedien; Medienforschung; Medienpolitik; Presse (Publizistik); Pressekonzentration; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Handreichung
AbstractUnter Medienpolitik kann man alle Entscheidungen staatlicher Instanzen verstehen, die auf die Struktur, Funktionsweise und Weiterentwicklung des Massenkommunikationssystems Einfluss zu nehmen versuchen. Ein weitergefasster Begriff wuerde auch die diesbezueglichen Einwirkungsversuche von Interessengruppen, z. B. der Zeitungsverleger, der Rundfunk- und Fernsehanstalten, der politischen Parteien etc., umfassen. Es wird die staatliche Medienpolitik am Beispiel der Pressekonzentration der BRD abgehandelt. Zunaechst werden Begriff und Stellenwert der Pressekonzentration als medienpolitisches Problem charakterisiert, anschliessend Ausmass, Ursachen und Folgen dargestellt und zuletzt Ziel und Instrumente staatlicher Medienpolitik auf diesem Gebiet behandelt. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Staatliche Medienpolitik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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