Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurgener, Louis
TitelDas vorbereitete Gespraech im Sprachunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 11 (1980) 2, S. 112-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterOberstufenunterricht; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractDer Autor gibt einen Erfahrungsbericht ueber den Fremdsprachenunterricht mit 16- bis 21jaehrigen Deutschschweizern, die zum textgestuetzten Gespraech angeleitet werden sollten. Die Effizienz im Unterricht wurde dadurch gesteigert, dass ein Teil der Klasse schriftlich beschaeftigt wurde, jedoch gleichzeitig dem Dialog einer anderen Gruppe zuhoerte. Nach der Erarbeitung des systematischen Vokabulars wurden Themen aus dem Alltag, aus Politik und Kultur, Presse und Lektuere behandelt; ausserdem wurden Persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens zu Vortraegen und Diskussionen eingeladen. Eine entscheidende Verbesserung von Aussprache und grammatikalischer Sicherheit wurde dadurch zwar nicht erreicht, jedoch der Wortschatz erweitert und auch fuer die Muttersprache und andere Schulfaecher nuetzliches Selbstvertrauen im Gespraech erworben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: