Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Philipp, Maik (Hrsg.); Jambor-Fahlen, Simone (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lesen. Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2022), 156 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6514-5; 978-3-7799-5837-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291982 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernprozess; Lernmethode; Hausunterricht; Argumentation; Pandemie; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Schreiben; Training; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Lesen ist ein komplexer Prozess, der ein weites Spektrum von Fähigkeiten abdeckt. Dieser Band widmet sich insbesondere zwei zentralen Teilbereichen des Lesens: der Entwicklung von Leseflüssigkeit zu Beginn des Lesenlernens sowie dem lesestrategischen Vorgehen geübter Leserinnen und Leser beim Umgang mit multiplen Dokumenten. Er umfasst dabei empirische Beiträge mit Fokus auf Wortlesen und Leseflüssigkeit im Grundschulbereich sowie Studien mit jungen Erwachsenen, die mehrere Texte lesen und diese später schriftlich im Rahmen von komplexen Arbeitsaufträgen weiterverarbeiten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |