Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüsebrink, Ilka; Wolters, Petra |
---|---|
Titel | Reflexionsanlass als moderne Version des "fruchtbaren Moments"? |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 71-83
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Intelligenzleistung; Kind; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Völkerball; Sportwissenschaft; Konzeption; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Beitrag knüpft an Untersuchungen zu Reflexionsanlässen im Sportunterricht an und bringt die zugrunde liegende Folie der transformatorischen Bildungstheorie mit Copeis Überlegungen zum fruchtbaren Moment im Bildungsprozess zusammen. An einem Fall aus dem Schulsport wird gezeigt, dass Copeis Konzeptualisierung und Vokabular noch einmal einen anderen Blick auf bildenden Sportunterricht eröffnen und vor allem die Differenzierung und Kopplung von ästhetischem Ergriffen-Werden und intellektuellem Ergreifen für das Fach Sport von Interesse ist. Der dargestellte Fall provoziert abschließend die Frage nach dem Bildungsgehalt des Völkerballspiels. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |