Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Härterich, Jörg (Hrsg.); Kallweit, Michael (Hrsg.); Rolka, Katrin (Hrsg.); Skill, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12 November 2021 aus Bochum. |
Quelle | Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2023), 288 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik. 9 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2700-9270 |
ISBN | 978-3-95987-263-8; 978-3-95987-264-5 |
Schlagwörter | Stochastik; Affektives Merkmal; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrerbildung; Prüfung; Didaktik; Lehrfilm; Video; Unterricht; Sprachsensibilität; Geometrie; Mathematik; Mathematische Sprache; Hochschuldidaktik; Studieneinführung; Unterstützung; Online-Angebot |
Abstract | Für das Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik gab es 2021 in Bochum gleich zwei Schwerpunkte, die aber durchaus miteinander verbunden sind: "Kompetenzorientiertes digitales Prüfen" sowie "Herausforderungen und Unterstützung von Studienanfängerinnen vor und nach Corona". Auch wenn in der Formulierung "während Corona" nicht vorkommt, gab es einige Beiträge, die sich explizit dieser Zeit gewidmet haben, insbesondere hat die Durchführung digitaler Prüfungen während der Corona-Pandemie viele Hochschulen vor große Herausforderungen gestellt. Mit dem Blick nach vorn sind gerade die bewährten Konzepte, die auch die Kompetenzorientierung mitberücksichtigen, von besonderem Interesse. Insgesamt wurden mit den beiden Schwerpunkten vielfältige aktuelle Fragen aus den vergangenen, besonders herausfordernden Semestern aufgegriffen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |