Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
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Titel | Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen. Eine vergleichende Curriculumanalyse zur ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2023), 191 S. |
Reihe | Sozioökonomische Bildung. 2; Wochenschau Ökonomie; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 158-159 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1442-3; 978-3-7344-1442-8; 978-3-7344-1443-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Kompetenz; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Sekundarstufe I; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Bundesland; Gesellschaftslehre; Politik; Sozialkunde; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Sollte Ökonomische Bildung als eigenes Fach oder besser als Integrationsfach unterrichtet werden? [Der Band] untersucht, welche ökonomische Bildung curricular in den unterschiedlichen Fächergruppen ökonomischer, politischer, gesellschaftlicher und arbeitsorientierter Bildung verankert ist. Die Ergebnisse liefern sowohl einen Maßstab als auch Kriterien für die curriculare Verankerung und Unterrichtspraxis einer allgemeinen sozioökonomischen Bildung - jenseits von Einseitigkeiten und Verzerrungen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |