Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco |
---|---|
Titel | 'Saber y ganar - ist das ein Quiz?' - Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in zugelassenen Lehrwerken für Integrationskurse. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 419-445
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Curriculum; Unterrichtspraxis; Lehrwerk; Integrationskurs; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschlerner; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Konzept; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller Ansätze der (Fremd- und Zweit-)Sprachendidaktik, die Mehrsprachigkeitsorientierung als Unterrichtsprinzip empfehlen, fragt dieser Beitrag, inwiefern sich solche theoretischen Konzepte in den Formulierungen des aktuellen Rahmencurriculums für die Integrationskurse der Bundesrepublik Deutschland widerspiegeln und als didaktische Konzepte in den entsprechenden Lehrwerken umgesetzt werden. Dabei wird ein deutlicher Mangel an systematischer Umsetzung der curricularen Vorgaben wie auch der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf Mehrsprachigkeitsdidaktik in den untersuchten Lehrwerken identifiziert. Als aus den Ergebnissen der Analyse abgeleitete Konsequenz wird eine zeitnahe Schließung dieser Lücke zwischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis gefordert, die von Wissenschaft, Bildungsadministration, Anbietern für Aus- und Weiterbildung, Lehrpraxis und Verlagen gemeinsam bewältigt werden muss. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |