Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Timo; Neumann, Peter; Möhwald, Aiko |
---|---|
Titel | Nicht-Interesse im Sportunterricht bei Schüler*innen der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 12, S. 544-549Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-12-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Explorative Studie; Interview; Umfrage; Passivität; Verhalten; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Ablehnung; Interesse; Motivation; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration |
Abstract | In der Sportpädagogik wird oft darauf hingewiesen, dass der Sportunterricht aus Schüler*innensicht zu den beliebtesten Schulfächern zählt. Allerdings berichten Sportlehrkräfte und sportpädagogische Studien auch von lustlosen, von unmotivierten und von schulsportverweigernden Schüler*innen, die lieber und oft auf der Bank sitzen, als sich aktiv am Unterricht zu beteiligen. Es scheint also neben interessierten auch nicht-interessierte Schüler*innen zu geben. Dieser recht unbekannten Gruppe nähern wir uns im Rahmen einer explorativen Interviewstudie, in der Schüler*innen (N = 32) dezidiert nach ihren Nicht-Interessen im Sportunterricht befragt wurden. Im Beitrag stellen wir die Gegenstände ihres Nicht-Interesses, die Nicht-Interesse auslösenden Anlässe sowie unterrichtliche Umgangsformen der betreffenden Schüler*innen in den Mittelpunkt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |