Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabka, Thomas |
---|---|
Titel | Hohe Kunst auf niedriger Stufe? Literaturdidaktische Überlegungen zu Erkenntnissen der Schreibentwicklungsforschung. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 26 (2021) 50, S. 44-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355; 2751-6792 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-229567 |
Schlagwörter | Forschung; Didaktik; Argumentation; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Textproduktion; Textsorte; Auseinandersetzung; Bericht; Beschreibung; Instruktion |
Abstract | In diesem Artikel findet eine kursorische Untersuchung von strukturbildenden Mustern in der Literatur statt, wobei auch literarische Formen des Erzählens, des Beschreibens sowie des Reflektierens und Argumentierens einbezogen werden. Darauf aufbauend werden Ziele für eine Didaktik des literarischen Schreibens und des literarisch-produktiven Umgangs mit literarischen Texten bestimmt, die mit dem Erwerb entsprechender literarischer Formen und Textprozeduren verbunden sind. Die Schreibentwicklungsforschung zeigt, dass es zumindest in schulischen Textsorten bestimmte als mustergültig geltende Superstrukturen des erzählenden, berichtenden, beschreibenden, argumentierenden und instruierenden Schreibens gibt, deren Erwerb ein zentrales Ziel oder zumindest ein Zwischenziel der textsortenspezifischen Schreibentwicklung ist. (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |