Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ptack, Katharina; Tittlbach, Susanne |
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Titel | Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 103-131
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27141-1_6 |
Schlagwörter | Forschung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Dieser Beitrag beantwortet die Frage, inwieweit sportdidaktische Ansprüche zum Thema Gesundheit in der Sportunterrichtswirklichkeit umgesetzt werden. Auf Basis von qualitativen Interviews und Unterrichtsbeobachtungen mit 16 Lehrkräften werden didaktisches Handeln und handlungsleitende Kognitionen zum Thema Gesundheit im Sportunterricht erfasst und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Sinne einer Differenzanalyse werden Passungen und Differenzen zum sportdidaktischen Anspruch bestimmt. Passungen zeigen sich in einem salutogenetischem Gesundheitsverständnis sowie bei der Berücksichtigung objektiver Inhalte, Differenzen werden in dem eher reduzierten Gesundheitsverständnis auf physische Gesundheitsressourcen festgestellt und mit der schwerpunktmäßigen Berücksichtigung objektiver Inhalte. Lehrkräfte beschreiben das im sportdidaktischen Anspruch formulierte Ziel der gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit als lohnenswert, steuern es aber bei der Umsetzung im Sportunterricht nicht an. Ebenso können Differenzen bei der Umsetzung aufgedeckt werden, die nur marginal die im sportdidaktischen Anspruch formulierten methodischen Kriterien berücksichtigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |