Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deppe, Ulrike (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XI, 296 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 74 |
Beigaben | Abbildungen 3; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-23579-6; 978-3-658-23580-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23580-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungserfolg; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Bildungsaspiration; Anpassung; Identität; Selbstkonzept; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Sozialisation; Schulforschung; Gymnasium; Auslandsschule; Internat; Internationale Schule; Konfessionsschule; Transnationale Kultur; Implizites Lernen; Individualisierung; Elite; Migrationshintergrund; Religiosität; Graduate School; Ausgrenzung; Biografie; Habitus; Doktorand; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Das Buch geht der Frage nach, wie in aktuellen theoretischen Perspektiven Identität und Identitätskonstruktionen konzeptioniert und verortet werden. Zudem wird untersucht, welche Arbeit am Selbst bzw. biografische Arbeit Individuen mit Karrieren an herausgehobenen Bildungsorten und mit erwartungswidrigen Bildungsverläufen leisten. Hierzu werden aktuelle empirische Arbeiten aus dem Forschungsbereich zu exklusiven Bildungseinrichtungen und empirische Untersuchungen zu Bildungsaufstiegen versammelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |