Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eickelmann, Birgit; Jarsinski, Sascha |
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Titel | Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 2, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Sekundarstufe I; Didaktik; Computer; Lehrmaterial; Lernmaterial; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Infrastruktur; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Neben der "digitalisierten Form des gedruckten Schulbuchs" und der Integration von Animationen und Tonaufnahmen geht es bei der Digitalisierung von Schulbüchern vor allem um Lernsoftware in der Form von Lernplattformen. Digitalisierte Schulbücher weisen eine Vielzahl von Vorteilen auf: die laufende Aktualisierbarkeit, Multimedialität, Ubiquität, physische Entlastung der Schüler, die Möglichkeit einer jahrgangsübergreifenden Nutzung und die Möglichkeiten einer Binnendifferenzierung. Grenzen werden ihnen durch den Datenschutz, die Verfügbarkeit einer technischen Infrastruktur und die Offenheit und Kompetenzen der Lehrkräfte gesetzt. Obwohl gegenwärtig noch nicht weit verbreitet, gibt es doch bereits viel versprechende Ansätze für digitale Schulbücher. Ihnen steht - sofern didaktische Kompetenzen und Infrastrukturvoraussetzungen gegeben sind - eine aussichtsreiche Zukunft bevor (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |