Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rückl, Michaela (Hrsg.) |
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Titel | Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 246 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch; italienisch; spanisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Rezeption; Soziale Norm; Kulturvermittlung; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Heterogene Klasse; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Lehrbuch; Schulbuch; Lernausgangslage; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Literatur; Sprache; Sprachgebrauch; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Englisch; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Vorlesen; Muttersprache; Reflexion (Phil); Transkulturalität; Professionalisierung; Forschungsstand; Hochschulunterricht; Individuum; Bulgarien; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Heterogene Klassen bestimmen die heutige Unterrichtsrealität. Das Thema "Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen" erscheint vor diesem Hintergrund aktueller denn je. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes geht es daher um die Schlüsselfrage, wie (fremd-)sprachliche Lehr-/Lernprozesse gestaltet werden sollen, um mehrsprachige Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern, die durch herkunftssprachliche und/oder fremdsprachliche Vorkenntnisse bedingt sind, als Potenzial nutzen zu können. Dabei werden bewährte und innovative Konzepte und Modelle aus theoretischer, empirischer und unterrichtspraktischer Sicht beleuchtet, Einblicke in laufende Forschungsarbeiten gegeben und Projekte aus der Lehrpraxis vorgestellt. Auch Fragen der Messbarkeit sowie empirische Methoden und Befunde, die die Wirkung (fremd-)sprachenunterrichtlichen Handelns sichtbar machen, sind zentrale Themen. Die Handlungsfelder, die auch die Struktur des Bandes vorgeben, betreffen Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |