Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vasilis, Triantafillou; Dimitris, Kalogeras |
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Titel | e-Democracy: the political culture of tomorrow's citizens. Gefälligkeitsübersetzung: E-Demokratie: die politische Kultur der Bürger von morgen. |
Quelle | Aus: Sideridis, Alexander B. (Hrsg.): Next generation society. Technological and legal issues; third international conference, e-democracy 2009, Athens, Greece, September 23-25, 2009; revised selected papers. Berlin: Springer (2010) S. 99-107
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Reihe | Lecture notes of the Institute for Computer Sciences, Social-Informatics und Telecommunications Engineering. 26 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1867-8211 |
DOI | 10.1007/978-3-642-11631-5_9 |
Schlagwörter | Vertrauen; Akzeptanz; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktive Medien; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Kultur; Politisches Verhalten; Internet; Informationstechnologie; Griechenland |
Abstract | Die Studie untersucht mittels einer schriftlichen Befragung, wie das Internet das soziopolitische Verhalten der Mitglieder einer Schule beeinflusst. Schüler und Lehrer einer Sekundarschule in Griechenland wurden hinsichtlich ihres Verständnis und der Einschätzung der Bedeutung interaktiver Medien für die elektronische Demokratie befragt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass das Bewusstsein über die Möglichkeiten der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien hinsichtlich der Partizipation am politischen Prozess recht unterschiedlich verteilt ist. So vollzieht sich ein "digital divide" nicht nur unter den Schülern, sondern auch zwischen Lehrern und Schülern: Die Schüler setzen wesentlich mehr Vertrauen in die neuen Technologie (im vorliegenden Fall des Internet) als die Generation ihrer erwachsenen Lehrer. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |