Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Vanessa; Schürenberg, Wanda; Norden, Jörg van |
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Titel | Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht? Eine qualitative Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 149-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2016.15.1.149 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gymnasium; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Stadt; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Römische Geschichte; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Um die Entwicklung der narrativen Kompetenzen zu untersuchen, wurden 300 Gymnasiasten der Jahrgangsstufen sechs und sieben dreimal getestet: vor dem Unterrichten der Themen "Französische Revolution", "Antikes Rom" und "Stadt im Mittelalter", unmittelbar danach und sechs Wochen später. Die diesbezüglichen schriftlichen Leistungen der Schüler (Essays) wurden qualitativ nach abgestuften Kategorien analysiert, die sich u.a. auf Rüsens narrative Typologie beziehen. Die Befunde zeigen auf, dass die Schülerinnen und Schüler zwar ihr Wissen und ihre Argumentationsfähigkeit verbessern, weisen aber Defizite bei den Zeitkompetenzen Gegenwartsbezug und Chronologie auf, zwei Aspekte von großer Wichtigkeit, denn die Zeitlichkeit ist die Bedingung sine qua non des historischen Denkens. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |