Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vach, Karin |
---|---|
Titel | Literarisches Lernen. Ästhetisch-fiktionale Texte erschließen und verstehen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2015) 48, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literarische Sozialisation; Literaturunterricht; Texterschließung; Lesekompetenz; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Literarisches Lernen" wendet sich die Autorin Zugängen zum Erschließen und zum Verstehen von ästhetischen, fiktionalen Texten in der Grundschule zu. In diesem Zusammenhang erläutert die Verfasserin die historische Entwicklung des literarischen Bildungsbegriffs sowie des literarischen Textbegriffs seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland. Sie verweist auf das Ziel des Themenhefts, Anregungen zum Erwerb von Lesekompetenz zu geben, und betont die Bedeutsamkeit des Einbezugs unterschiedlicher vorschulischer Lernerfahrungen. Zugänge zum literarischen Lernen im Literaturunterricht eröffnen sich durch Lesen, Vorlesen und Zuhören, Nachspielen und Schreiben von Texten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |