Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fiegert, Monika (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.) |
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Titel | Innovationen an Schulen in der Region Osnabrück. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. |
Quelle | Osnabrück: Univ. (2014), 155 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2190-5045 |
Schlagwörter | Förderung; Eltern; Eingangsstufe; Schule; Schulpflicht; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulraum; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lernbericht; Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Begabung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Region; Visualisieren; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Zeit; Bericht; Innovation; Konzeption; Kooperation; Alter Mensch; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Die Reihe "Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung" ist ein Forum, in dem Ergebnisse von schulischen Evaluationsprojekten im Rahmen von forschendem Lernen in der Lehrerausbildung präsentiert, aber auch Fragen und Konzepte rund um schulnahe Begleitforschung, Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung diskutiert werden sollen. Im fünften Band werden die Vorträge, die im Sommersemester 2013 im Rahmen der Ringvorlesung "Innovationen an und für Schulen in der Region" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück gehalten wurden, in erweiterter Form veröffentlicht. Ziel dieser Veranstaltungsreihe war es, Innovationen an Einzelschulen der Osnabrücker Region vorzustellen und über deren Ziele, Wirksamkeit, Folgen und Konsequenzen zu informieren. Erfahrungen, die bei der Einführung der Neuerungen gesammelt wurden, sollten auf diese Weise zur Diskussion gestellt und für Studierende und interessierte Schulen nutzbar gemacht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |