Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landwehr, Brunhild |
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Titel | Fahrräder: ein vielperspektivischer Unterrichtsgegenstand. Didaktische Überlegungen zur Einordnung des Themas in die Lebenswirklichkeit der Kinder und den Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 15 (2013) 58, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Sachunterricht; Rad fahren; Verkehrserziehung; Lebenswirklichkeit; Deutschland |
Abstract | Die Autorin führt im Basisartikel des Themenhefts "Fahrräder" in die fünf Unterrichtsvorschläge im Heft ein. Diese orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder. Thematisiert werden (1) die Ausbildung von Radfahrkompetenz; (2) Regelkunde: mit dem Fahrrad zur Schule, aber wie? (3) das Fahrrad und seine Technik; (4) Fahrräder in anderen Kulturen; (5) das Fahrrad - Emanzipation für Mädchen und Frauen? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |