Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Motorische Basisqualifikationen im Kontext der Schulevaluation.
Quelle
Aus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen].Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 117-125Verfügbarkeit
Während in der empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahren, speziell in den "harten" Fächern, Fragen der Wirkungen des Unterrichts eine große Rolle spielen, laufen die meisten "weichen" Fächer dieser Entwicklung hinterher. Zum einen liegt dies daran, dass musisch-ästhetische Fächer in ihrer schulischen Funktion nicht nach der gleichen Logik funktionieren wie die "MINT-Fächer", zum anderen wurden diese harten Fächer mit erheblichem finanziellen Engagement in der Entwicklung fachspezifischer Kompetenzmodelle und daraus abzuleitenden Testaufgaben unterstützt. Das Fach Sport steht in dieser Diskussion noch am Anfang, denn theoretisch fundierte Kompetenzmodelle sind noch im Entwurfsstadium (Gogoll, 2011). Derzeit liegt mit dem MOBAQ-Ansatz (Kurz & Fritz, 2007) lediglich ein einziger Zugang vor, der auch als Indikator für Ergebnisse des Sportunterrichts angesehen werden kann. Es sei jedoch einschränkend angemerkt, dass auch mit dem MOBAQ-Ansatz keinesfalls die ganze Breite eines Kompetenzbegriffs erfasst, noch der gesamte Bildungsanspruch eines Faches eingelöst werden kann. Als zentrale Annahme in dieser Diskussion wird jedoch gesetzt, dass nur auf der Basis eines bestimmten Niveaus von "Kulturwerkzeugen", ein Zugang zu höherer Bildung im Bereich "Bewegung, Spiel & Sport" erfolgen kann. Im Beitrag wird die Rolle der MOBAQs im Rahmen der Ermittlung von empirischem Hintergrundwissen zu Lernergebnissen im Sportunterricht am Beispiel der längsschnittlich angelegten Basler IMPEQT-Studie diskutiert. Verf.-Referat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Gerlach, Erin; Leyener, Sara; Herrmann, Christian: Motorische Basisqualifikationen im Kontext der Schulevaluation. .
3187457
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)