Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mägdefrau, Jutta; Michler, Andreas |
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Titel | Individualisierende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Schulbuchaufgaben und Eigenkonstruktionen der Lehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 208-232Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2012.11.1.208 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Realschule; Individualisierendes Lernen; Lernaufgabe; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Arbeitsauftrag; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die im Folgenden vorgestellte Studie untersucht, wie häufig individualisierende Arbeitsaufträge im Geschichtsunterricht eingesetzt werden, wer sie einsetzt und wie sie gestaltet sind sowie welche unterstützende Rolle dabei das Schulbuch hat. [...] Unter Arbeitsaufträgen werden hier alle Formen von Aufgaben oder Fragen verstanden, die Lehrpersonen an Lernende richten und die [...] Produkte bzw. Antworten zur Folge haben. [...] Obwohl prinzipiell eine hohe Zufriedenheit mit dem Lehrwerk berichtet wird, formulieren fast alle Geschichtslehrkräfte zusätzlich Arbeitsaufträge selbst. Das Lehrwerk steuert also weiterhin stark den Geschichtsunterricht, aber die Arbeitsaufträge aus dem Lehrwerk werden deutlich seltener eingesetzt als die anderen Materialien im Lehrwerk (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |