Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganz, Günter |
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Titel | Das deutsche Bildungschaos. Ein Lagebericht. |
Quelle | Münster: Monsenstein und Vannerdat (2012), 197 S. |
Reihe | Edition Octopus |
Beigaben | Literaturangaben S. 191-197 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86991-745-8; 978-3-86991-745-0 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsplanung; Schule; Schulsystem; Unterrichtsausfall; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Disziplin (Ordnung); Kopfnote; Motivation; Didaktik; Stationenlernen; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Beruf; Seminar; Referendariat; Bestandsaufnahme; Kritik; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | In vier großen Themenzusammenhängen, Schule, Unterricht, Lehrer und Lehrerausbildung werden die oft wenig erfreulichen Zustande in der deutschen Bildungslandschaft angesprochen. Die Diagnose lautet, dass die Schule in Deutschland immer mehr an Niveau verliert und Schüler entlässt, die den Bedingungen des gesellschaftlichen Lebens und der Arbeitswelt kaum mehr gewachsen sind. Die Gesellschaft bürdet der Schule Aufgaben auf, die sie nicht bewältigen kann. Mit ihren unrealistischen und weltfremden Ideen haben Pädagogen und Politiker das Schulwesen an die Wand gefahren. Schule soll das tun, wofür sie einstmals geschaffen wurde und was ihre Aufgabe bis heute ist, nämlich Unterrichten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |