Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimers, Angela |
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Titel | Ganztagsschulentwicklung in Niedersachsen. Aufgaben und Ziele von Ganztagsschulen. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 163-177
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2012 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107241 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsbetreuung; Schulbehörde; Schulträger; Beratung; Schulform; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Außerschulisches Lernen; Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Dienstleistung; Finanzierung; Statistik; Freizeitangebot; Kooperation; Professionalität; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin stellt die Aufgaben und Ziel der Ganztagsschulen in Niedersachsen unter folgenden Aspekten dar: 1) Die Ganztagsschulentwicklung in Niedersachsen, 2) Organisationsformen von Ganztagsschulen in Niedersachsen, 3) Niedersächsische Rahmenbedingungen, 4) Finanzausstattung und Möglichkeiten der Kapitalisierung von Lehrerstunden an niedersächsischen Ganztagsschulen, 5) Kooperation zwischen Ganztagsschulen und außerschulischen Partnern, 6) Die Zusammenarbeit mit Kommunen und Schulträgern, 7) STEG-Forschungsergebnisse - Impulse zur Weiterentwicklung, 8) Die Qualität in Ganztagsschulen durch Verzahnung von Unterricht mit Förder- und Freizeitangeboten, 9) Zielgerichtete Weiterentwicklung von Ganztagsschulen mit dem Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen, 10) Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Niedersächsischen Landesschulbehörde, 11) Lehrerprofessionalität - der Ganztagsschullehrer in Aus- und Weiterbildung, 12) Beratung und Unterstützung durch die "Serviceagentur ganztägig lernen. Niedersachsen". (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |