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Autor/inBrinker, Tobina
TitelDie kontinuierliche integrative Förderung von Schlüsselkompetenzen in Studiengängen.
QuelleAus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 189-205
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 122
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 3; Literaturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5052-2
SchlagwörterEuropäischer Qualifikationsrahmen; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschulpersonal; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Integration; Profilbildung; Deutschland; Europa; Nordrhein-Westfalen
AbstractZUSAMMENFASSUNG: Schlüsselkompetenzen sollen in den Bachelor- und Master-Studiengängen gefördert werden, so fordern es die Berufsverbände, so empfiehlt es die Hochschulrektorenkonferenz und darauf achten die Akkreditierungsagenturen; doch wie sieht eine kontinuierliche Förderung aus? Welche Schlüsselkompetenzen sollen zu welchen Zeitpunkten im Studium entwickelt, wann wieder aufgegriffen und mit Fachinhalten sinnvoll verknüpft trainiert werden - und das ohne dass das Fachwissen darunter leidet? Mit hochschuldidaktischer Begleitung, fachbereichsinternen Klausurtagungen usw. werden Wege aufgezeigt, die kontinuierliche Förderung gleich zu Beginn der Studiengangplanung mit zu berücksichtigen und zu integrieren. GLIEDERUNG: 1 Schlüsselkompetenzen. - 2 Integration in die Studiengänge. - 2.1 Forderungen der Akkreditierungsagenturen. - Kontinuierliche Förderung von Schlüsselkompetenzen. - 3 Unterstützung durch die hochschuldidaktische Weiterbildung. - 3.1 Workshops zur Studienganggestaltung. - 3.2 Moderation fachbereichsinterner Klausurtagungen. - 4 Ausblick. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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