Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidler, Miriam; Welbers, Ulrich |
---|---|
Titel | Germanistik...Studieren...Lernen. Zur curricularen Neuorientierung eines zur universitas entgrenzten Faches zwischen den Möglichkeiten seiner Ansprüche. |
Quelle | Aus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 81-100
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 122 |
Beigaben | Abbildungen 7; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5052-2 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Differenzierung; Tutorensystem; Qualifizierung; Studium; Universität; Hochschulabschluss; Studienanfang; Studienstruktur; Germanistik; Studienfach; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Selbstlernen; Entwicklung; Praxisbezug; Profilbildung; Student; Studentin; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | ZUSAMMENFASSUNG: Die Voraussetzungen für den Hochschulunterricht haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Neue politische und gesellschaftliche Anspruchshaltungen, die Stufung der Studiengänge, der Umbau der Hochschulorganisation und auch veränderte Studienerwartungen und -haltungen zumal in den Geisteswissenschaften stellen gewohnte Handlungsroutinen auf den Prüfstand und hohe Anforderungen an die einzelnen Akteure. Der Beitrag problematisiert diese Transformationen und stellt curriculare Interventionen zu ihrer Bearbeitung am Beispiel der Germanistik vor. GLIEDERUNG: 1 Transformationen von Studium und Lehre. - 1.1 Zivilisatorische Umbrüche. - 1.2 Von der disziplinären Konstruktion zur universitas kultureller Lernanlässe. - 1.3 Förderliche und weniger nutzbringende Entgegnungsstrategien. - 2 Das Erstsemesterprogramm "Studieren lernen". - 3 Der Bachelorstudiengang Germanistik. - 3.1 Strukturelle Rahmenbedingungen. - 3.2 Umsetzung. - 3.3 Befähigung zum Selbstlernen als Aufgabe für Lehrende und Lernende. - 4 Berufsorientierung für Master-Studierende. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |