Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Döhrmann, Martina |
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Titel | Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 77-103
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70886 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Botswana; Chile; Deutschland; Georgien; Malaysia; Norwegen; Oman; Philippinen; Polen; Russland; Schweiz; Singapur; Taiwan; Thailand; USA |
Abstract | Die internationale Vergleichsstudie "Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics" (TEDS-M) der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA), die 2008 in 15 Ländern durchgeführt wurde, bietet erstmals die Gelegenheit, die Bedingungsfaktoren des Kompetenzerwerbs angehender Lehrkräfte anhand von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I mit repräsentativen Stichproben im Detail zu untersuchen. TEDS-M liegt ein Modell zugrunde, das zwischen institutionell gebotenen Lerngelegenheiten, individuellen Lernvoraussetzungen der angehenden Lehrkräfte und Lernergebnissen am Ende der Ausbildung unterscheidet. Die am Ende der Ausbildung erreichte professionelle Kompetenz von Lehrkräften wird also als Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener Merkmale gesehen. ... Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, auf der Basis der TEDS-M-Daten ein erstes Modell zur Effektivität der Lehrerausbildung vorzulegen, in dem das am Ende der Ausbildung von den Lehrkräften erreichte mathematische und mathematikdidaktische Wissen als Kriterium angelegt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |