Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartinek, Daniela
TitelWodurch geraten Lehrer/innen unter Druck?
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 160 (2010) 9/10, S. 784-791Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBeruflicher Stress; Lehrer; Schülerverhalten; Kontrolle
AbstractDer Beitrag orientiert sich an der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan und erläutert die Bedeutung von Autonomie und Kontrolle für Lernprozesse im Klassenzimmer. Des Weiteren wird die Frage verfolgt, inwiefern Autonomieförderung in Schulen etabliert ist und welche Ursachen die Umsetzung dieser Motivationsstrategie erschweren (können). Die Selbstbestimmungstheorie geht davon aus, dass unter Druck stehende Lehrer/innen eher zu Kontrolle tendieren. Der Artikel thematisiert mögliche Belastungsquellen und daraus resultierende Konsequenzen für Motivationsstrategien von Lehrprersonen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: