Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoellhorn, Wolfgang I.; Beckmann, Hendrik; Janssen, Daniel; Michelbrink, Maren |
---|---|
Titel | Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. Ein alternativer Ansatz für einen effektiven Schulsportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 2, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Motorik; Förderung; Lernerfolg; Didaktik; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht; Konzeption; Leistungsförderung |
Abstract | Spätestens mit den Ergebnissen der PISA Studien 2001 und 2003 nehmen die Kritik und die Rufe nach Änderungen am deutschen Schulsystem zu. Häufig wird die Gunst der Stunde auch genutzt, um in der allgemeinen Verwirrung Loblieder auf alte, überkommene Bildungs- und Lehrkonzepte anzustimmen. Den aufgeworfenen, komplexen Fragen wird mit einfachen Antworten begegnet, die höhere Umfänge an Inhalten und Stunden fordern. Solche Rückgriffe auf überkommene Konzepte sind vorschnell. Der Beitrag zeigt mit dem Differenziellen Lehren und Lernen eine Alternative zu den klassischen Lehr- und Lernmodellen auf. Hierfür wird zunächst der Umgang unterschiedlicher motorischer Lernansätze mit der Variabilität von Bewegungen aufgearbeitet. Anschließend werden die Grundlagen des Differenziellen Lernens dargestellt, bevor mögliche Konsequenzen für die Praxis vorgestellt werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |