Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasberg, Wolfgang
TitelSprache(n) und Geschichte. Grundlegende Annotationen zum historischen Lernen in bilingualer Form.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8 (2009), S. 52-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Sprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich auf grundlegende Weise mit den Auswirkungen des bilingualen Geschichtsunterrichts auseinander, die durch die Sprache hervorgerufen werden. In einem ersten Schritt wird das Verhältnis zwischen historischem Lernen und Sprache analysiert und aus einem kulturhistorischen Blickwinkel heraus diskutiert. Thematisiert werden linguistische, dekonstruktivistische und diskursanalytische Zugänge. Im zweiten Abschnitt werden unterschiedliche Studien vorgestellt, die sich mit fachdidaktischen Aspekten beschäftigen. Im Zentrum steht die theoretische Studie von Breidbach, in der dieser ein "Modell zur didaktischen Reflexion von Wissenschaften als kulturelle Praxisformen" entwickelt und dies in Beziehung zum bilingualen Unterricht setzt. Im letzten Abschnitt werden Möglichkeiten überprüft, das Zusammenwirken von Fremdsprachendidaktik und Geschichtsdidaktik durch eine Gegenüberstellung voranzutreiben. Diese "wird es ermöglichen, Bildungsziele, Kompetenzmodelle, Inhaltsbereiche und Bildungsstandards für den bilingualen Unterricht zu formulieren" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: