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Autor/inn/enKade, Jochen; Seitter, Wolfgang
TitelZwischen Entinstitutionalisierung und Reinstitutionalisierung.
Zum Wandel von Formen der Strukturierung des Lernens im Erwachsenenalter.
QuelleAus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 389-407
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ReiheVS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL)
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 405-407
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6
DOI10.1007/978-3-531-91922-5_22
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Selbstbildung; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Lernen; Wissenstransfer; Steuerung; Meister; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zertifizierung; Erwachsener; Deutschland
AbstractDie Autoren verfolgen einen Ansatz, welcher mit pädagogischer Wissenskommunikation und kommunikativer Selbstbeobachtung zwei Formen des Lernens Erwachsener darstellt, deren Steuerung weniger durch institutionell-organisatorische Rahmungen vorgegeben ist, sondern sich im fragilen Prozess kommunikativer Strukturen entfalten muss. Die Möglichkeiten von Steuerung gewinnen durch diese Betonung der kommunikativen Ebene enorm an Reichweite, verlieren gleichzeitig jedoch an zielgerichteter Bindungsstärke. Diese Verschiebung skizzieren die Autoren am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung, indem [sie] den Wandel in den Steuerungsformen von der Meisterlehre über die formalisierte Weiterbildung hin zu kommunikativen Formen der (Selbst-)Programmierung nachzeichnen. Beobachtungen zur zunehmenden Zertifikatsorientierung der Weiterbildung, die als feste(re) Steuerungsform die fragilen Formen kommunikativer Steuerung inzwischen komplementär ergänzt, schließen an. Inwiefern Vermittlung und Selektion als die basalen Strukturmerkmale des Erziehungssystems diesen Entwicklungen weiter zugrunde liegen, wird abschließend in einer gegenwartsbezogenen bildungshistorischen Perspektive thesenförmig skizziert. (DIPF/Orig./Bg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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