Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hesse, Ingrid; Latzko, Brigitte |
---|---|
Titel | Diagnostik für Lehrkräfte. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2009), 318 S. |
Reihe | UTB Pädagogik. 3088 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [305]-318 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-3088-3; 978-3-86649-961-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Selbstevaluation; Tagebuch; Beeinflussung; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Pädagogische Psychologie; Urteil; Diagnostik; Diagnostischer Test; Pädagogische Diagnostik; Rechtschreibtest; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Gespräch; Lernmethode; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Beruf; Bewertung; Portfolio; Qualität; Standard; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Wie erkennen Lehrkräfte Hochbegabung bei Schülerinnen und Schülern? Wie diagnostizieren sie Lernschwierigkeiten? Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden präsentiert, praxisbezogene Fragen diskutiert. Es geht vor allem darum, ein Denkgerüst für Lehrkräfte zu entwickeln, um so die Anwendung von Diagnostik zu erleichtern. Der Band eignet sich sowohl für die Lehrerausbildung als auch Weiterbildung, als Seminarlektüre und zum Selbststudium. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |