Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chighini, Patricia |
---|---|
Titel | Zur szenischen Interpretation. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 15 (2006) 8, S. 15-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Improvisation; Darstellendes Spiel; Interpretation |
Abstract | Die Autorin zeigt anhand des Kinderbuches "Die Prinzessin springt ins Heu" von Gudrun Pausewang, welche facettenreichen Interpretationsmöglichkeiten sich durch die szenische Darstellung eines literarischen Textes ergeben. Die Interpretationsarbeit kann sich auf den Text beziehen, sie kann auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler eingehen. Durch Standbilder und improvisierte Dialoge kann der Text handlungs- und produktionsbezogen interpretiert werden. Da sich die Lernenden im szenischen Spiel in die verkörperten Rollen einfühlen, können auch die Beziehungskonstellationen der Charaktere gut analysiert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |