Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChighini, Patricia
TitelZur szenischen Interpretation.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 15 (2006) 8, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKinderliteratur; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Improvisation; Darstellendes Spiel; Interpretation
AbstractDie Autorin zeigt anhand des Kinderbuches "Die Prinzessin springt ins Heu" von Gudrun Pausewang, welche facettenreichen Interpretationsmöglichkeiten sich durch die szenische Darstellung eines literarischen Textes ergeben. Die Interpretationsarbeit kann sich auf den Text beziehen, sie kann auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler eingehen. Durch Standbilder und improvisierte Dialoge kann der Text handlungs- und produktionsbezogen interpretiert werden. Da sich die Lernenden im szenischen Spiel in die verkörperten Rollen einfühlen, können auch die Beziehungskonstellationen der Charaktere gut analysiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: