Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Beutelspacher, Albrecht |
---|---|
Titel | Eckige Bälle alle selbst gemacht. Untersuchungen zum Fussball als Anlass für handlungsorientiertes und differenzierendes Mathematiktreiben. Gefälligkeitsübersetzung: Angular balls made in school. Investigations into football as a cause for pursuing mathematics in an action-oriented and differentiated way. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 9, S. 7-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Festkörper; Angewandte Mathematik; Elementare Geometrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Polyeder; Raumgeometrie; Realia; Sport |
Abstract | Wie ist eigentlich ein Fussball aufgebaut, und welche Strukturen lassen sich durch Nachbauen erkennen? Der Fussball ist als geometrisches Objekt immer eine Untersuchung wert, weil viele spannende und typische mathematische Fragen daran gestellt werden koennen. Der Artikel zeigt an einer vierstuendigen Sequenz aus einer sechsten Klasse einer integrierten Gesamtschule, dass sich viele dieser Fragen schon fuer junge Schuelerinnen und Schueler hervorragend fruchtbar machen lassen, um eigentaetig Mathematik zu treiben, wenn handlungsorientiert und differenzierend vorgegangen wird. (Autorenreferat). What does the body of a football look like, and which structures can be made out by producing it? The football as a geometric object is always worth an examination. Many exciting and typical mathematical problems will arise. The article presents a four-hour sequence in grade 6 of a comprehensive school (integrierte Gesamtschule). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |