Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Wieland |
---|---|
Titel | Auf den Spuren Ciceros. Eine produktionsorientierte Annäherung an die Passage einer Cicero-Rede. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 2-3, S. 56-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Rede; Rhetorik; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Politische Rede |
Abstract | "Learning by doing" . oder anders ausgedrückt: "faciendo discitur". Indiem die Schülerinnen und Schüler auch einmal in die Rolle des Autors schlüpfen, entwickeln sie ein Gespür für die besondere Situation des Redenschreibers (Orig.). Aufgabe ist, (in Gruppenarbeit) für Cicero einen Abschnitt zu dessen Rede gegen Verres zu schreiben. Inhaltliche Vorgaben sowie Hinweise zur Erstellung des Textes werden den Schülerinnen und Schülern gegeben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |