Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zand, Atessa |
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Titel | Doppelt anders. Die Situation und Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit einem deutschen und einem ausländischen Elternteil. Gefälligkeitsübersetzung: Doubly different. The situation and identity development of children and adolescents with one German and one foreign parent. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2008), 240 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8334-8876-4 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Identität; Identitätsbildung; Eltern; Kind; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Mischehe; Ausländer; Deutscher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Ansätzen zur Gruppenbildung und den Begriffen des Eigenen und des Fremden auseinander. Vor diesem Hintergrund wird die Lebensrealität binationaler Menschen in Deutschland dargestellt und nach den Chancen und Risiken gefragt, die sich daraus ergeben. Auf der Basis der Berliner Studie über Binationale (Wießmeier u. a., 1999, 2000) wird reflektiert, wie sich die Identität bikultureller Menschen entwickelt und welche spezifischen Strukturen entstehen können. "Bindestrich-Deutsche", so wird deutlich, fühlen sich weder der deutschen noch der jeweils anderen Ethno-Kultur zugehörig; ihre Biographien sind durch individuelle Faktoren bestimmt, eine einheitliche Identität findet sich nicht. Abschließend werden aus sozialpädagogischer Perspektive interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen angesprochen und entsprechende Ansätze und Konzepte vorgestellt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |