Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henrichwark, Claudia |
---|---|
Titel | Grundschule meets WebQuests. Parallelen zwischen WebQuests und Sachunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 17 (2007) 67, S. 14-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Methode; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Unterricht; Sachunterricht; E-Learning; Internet |
Abstract | WebQuests bieten einen methodischen Rahmen, um das Internet didaktisch für einen kompetenzorientierten Unterricht zu nutzen. Im Internet findet man ein breites Spektrum an Sachinformationen, authentische und aktuelle Texte sowie unterschiedliche Positionen zu kontrovers diskutierten Themen. Da alle Informationen, gleichgültig, ob es sich um Texte, Bilder, Grafiken, Töne handelt, digital vorliegen, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Informationen zu bearbeiten und die Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel des Sachunterrichts in der Grundschule, was Computer allgemein und WebQuests im Besonderen auf dem Weg zu einer neuen Lernqualität in der Grundschule beisteuern können. Und: Es geht dabei nicht um "Computerunterricht", sondern um Unterricht, in dem unter anderem auch mit Computern gelernt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |