Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Peter J. |
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Titel | Die Autopoiesis der Globalisierung von Bildung. Zum Wechselspiel von Ökonomie, Informations- und Kommunikationstechnologie mit internationalen Organisationen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 3, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-92581 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung für alle; Bildungszugang; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Förderprogramm; Staatliche Förderung; Autopoiese; Entwicklungsland; Nord-Süd-Gefälle; Globalisierung; Kommerzialisierung; Wettbewerb; Ökonomie; E-Learning; GATS (General Agreement on Trade in Services); Internet; Internationale Organisation |
Abstract | In diesem Artikel wird die Globalisierung von Bildung als ein Resultat des Zusammenspiels zwischen dem Zuwachs von E-learning-Angeboten und dem Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) beschrieben. Internationale Organisationen nehmen in diesem Prozess eine zentrale Rolle ein, weil sie für die nördlichen Länder über die Definition von Bildungsstandards den Handel mit Bildungsdienstleistungen ermöglichen und für die südlichen Länder damit Zugangsbarrieren zu den neuen Bildungsformen trotz bestehender Förderprogramme aufbauen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |