Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gensch, Sigrid Kristina; Schindler, Götz |
---|---|
Titel | Bachelor- und Master-Studiengänge an staatlichen Hochschulen in Bayern. Ergebnisse einer ersten Analyse. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 3, 121 KB, S. 78-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Vergleich; Studium; Diplomstudiengang; Studienstruktur; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Bayern |
Abstract | Mit den Bachelor- und Master-Studiengängen werden an den Hochschulen in Deutschland Studiengänge eingeführt, die bisher wenig bekannt waren. Im Folgenden wird ein Überblick über Ziele und Merkmale der Bachelor- und Master-Studiengänge gegeben, die an den staatlichen Universitäten und Fachhochschulen in Bayern angeboten werden. Die Analyse befasst sich insbesondere mit der Struktur der neuen Studiengänge, den Zugangsvoraussetzungen, der Zugangsvoraussetzungen, der Modularisierung des Studienangebots, der Prüfungsorganisation, der Internationalität und dem Praxisbezug. (HoF/Text übernommen). The number of Bachelor and Master courses of study in German higher education as well as student numbers are increasing. The authors give an account of objectives, characteristics and future prospects of Bachelor and Master courses of study at state universities and universities of applied sciences in Bavaria. In particular the structure of the courses of study, entrance requirements, modularisation, examination regulations, internationality, and practice orientation are analysed. (IHF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |