Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Martin H.; Schneider, Karsten |
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Titel | Effekte, Verlauf und Erfolgsbedingungen unterschiedlicher erzieherischer Hilfen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 9 (2000) 4, S. 202-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.9.4.202 |
Schlagwörter | Evaluation; Erziehungshilfe; Sachinformation; Soziale Dienste; Jugendhilfe; Intervention; Qualität |
Abstract | Die Ergebnisse der ersten prospektiven Längsschnittstudie zu Beziehungen zwischen Effekten unterschiedlicher erzieherischer Hilfen und Daten aus der Hilfeplanung wird vorgelegt. Sie beruht auf 180 von insgesamt 233 Verläufen für die Erhebungen an drei Zeitpunkten angestellt werden konnten. Befunde aus dem Hilfeplanungsprozeß, nach dem halben Hilfeverlauf (längstens an einem Jahr) und am Ende(nach maximal zwei Jahren) wurden berücksichtigt. Als Ergebnisdaten galten die Reduktion der Symptomatik, das erreichte Funktionsniveau und das Ausmaß abnormer psychosozialer Bedingungen im Umfeld des Kindes, die an den drei Zeitpunkten erhoben worden waren. Die postulierten Beziehungen zwischen Ausgangsproblematik, Ausgangsbelastung und Potential von Kind und Familie mit den drei Ergebnisvariablen wurden bestätigt. Sie blieben stabil, wenn die Strukturqualität der Einrichtung, die Qualität des einzelnen Hilfeprozesses, die Hilfeart und das Geschlecht kontrolliert wurden. Die Diskussion erörterte daher die Ergebnisse unter dem Aspekt der Optimierung der Hilfeplanung gemäß § 36 SGB VIII. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |