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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Peter Dehnbostel: Lernorte in der Berufsbildung - Konzeptionelle Erweiterungen in der Modellversuchsreihe "Dezentrales Lernen". Edmund Kösel: Grundzüge einer Theorie der Lernortkombinationen auf systemtheoretischer Grundlage. Hermann Röder, Hans-J. Walter: Lernortkombination unter Berücksichtigung außerbetrieblicher Bildungszentren. Josef Rützel, Franz Schapfel: Kooperation zwischen Berufsschule und Betrieb - Der gemeinsame Bildungsauftrag als Grundlage für eine gelingende Kooperation. Günter Walden: Gestaltung betrieblicher Lernorte und die Zusammenarbeit mit der Berufsschule. Hans G. Bauer, Ute Büchele: Lernorte und Lernortkombinationen im Modellversuch "Integrierte produktionsnahe Aus- und Weiterbildung". Andreas Bittmann, Hermann Novak: Die Entwicklung der Lernorte in Gaggenau als ein Prozeß der Ausdifferenzierung von Lernorten im Kontext eines permanenten Anforderungswandels. Friedwald Bracht, Karlheinz Sonntag: Ausbildungs- und Organisationsentwicklung bei arbeitsplatzbezogenem Lernen - Erprobung eines betrieblichen Lernortsystems. Peter Dehnbostel, Hans-Peter Faber: Lernortinnovationen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung: Lernstationen bei der Audi AG, Ingolstadt. Franz Derriks, Walter Schlottau: Fertigungsnahe Lern- und Arbeitsinseln: Gruppenarbeit mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung. Lothar Dorn, Manfred Hoppe: Aufgabenorientierte Lernortgestaltung am Beispiel der Facharbeit an Werkzeugmaschinen. Volker Grotensohn: Kooperative arbeitsplatzorientierte Berufsbildung bei moderner Prozeßfertigung. Joachim Heier: Neue Lernorte erfordern handlungskompetente Ausbilder. Gerhard Herz, Kurt Vossen: Lernortkooperation: Initialzündung für umfassende betriebliche Lernprozesse. Mechthild Herzer, Gerhard Herz, Ralph Lange, Ute Schmoldt-Ritter: Berufsübergreifend ausbilden - Die "lernende Organisation" erfordert die "lernende Ausbildungsorganisation". Hermann Novak, Birgit Demuth: Entwicklung und Gestaltung arbeitsintegrierter Lernorte für die berufliche Bildung von Facharbeitern. Michael Schonhardt, Jürgen Wilke-Schnaufer: Veränderung von Lernorten - Dezentrales Lernen in Klein- und Mittelbetrieben. Klaus Albert: Modellversuch: Lerninseln in der Produktion als Prototypen und Experimentierfeld für neue Formen des Arbeitens und Lernens. Gisela Dybowski-Johannson: Brückenschlag zwischen Einzelberufen - Ein Bericht über den laufenden Modellversuch "Integrierte Entwicklung berufsübergreifender Handlungskompetenz in der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufsausbildung" bei der Körber AG. Walter Schlottau: Wandel des Lernortsystems Betrieb - Entwicklung dezentraler Lernorte. Susanne Thran: Integrierte, produktionsnahe Aus- und Weiterbildung. Klaus Beutel, Andreas Bittmann, Hermann Novak, Herbert Rost: Sind zentrale Lernorte vielleicht doch besser als ihr Ruf? Gaggenauer Lernorte unter den kritischen Blicken von Sachverständigen der Berufsbildung. Peter Dehnbostel, Hermann Novak: Lernen im Arbeitsprozeß stärkt die Entwicklung beruflicher und sozialer Handlungskompetenz - oder "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser". Peter Dehnbostel, Hermann Novak: Neue Lernorte und Lernortkombinationen in der betrieblichen Berufsausbildung - Zusammenfassung der Podiumsdiskussion auf der Jahrestagung des Arbeitskreises "Dezentrales Lernen" am 16. März 1994 in Gaggenau. (LSW).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
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1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0701-7
Neue Lernorte und Lernortkombinationen - Erfahrungen und Erkenntnisse aus dezentralen Berufsbildungskonzepten. 1996.
2614035
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