Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufenanger, Stefan; u.a. |
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Sonst. Personen | Eberwein, Hans (Hrsg.) |
Titel | Forschen für die Schulpraxis. Was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten. |
Quelle | Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995), 390 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-523-8 |
Schlagwörter | Methode; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Sozialforschung |
Abstract | Qualitative Forschung kann im Schulalltag auf unterschiedlichen Ebenen wertvolle Anregungen bieten. Sie liefert auf Grund ihrer Orientierung an der Sicht der Betroffenen eine Vielzahl von praxisrelevanten Forschungsergebnissen.... Aus der Methodendiskussion lassen sich Anregungen für die Bewältigung von Problemen des Schulalltags ziehen.... Die drei Teile des Buches entsprechen drei Arten von Beiträgen. Der erste Teil widmet sich Methodenfragen. Die Aufsätze hierzu sollen einen Überblick über die Diskussion geben, in Probleme der qualitativen Sozialforschung einführen und mit wichtigen Positionen bekannt machen. Im zweiten Teil findet sich eine Vielzahl von Beiträgen, die über Ergebnisse qualitativer Schulforschung berichten. Ob es um eine Analyse der veränderten Kindheitsbedingungen geht, offenen Unterricht, altersheterogene Gruppen, schwierige Schüler oder Integration, die Untersuchungen haben Probleme des Schulalltags zum Gegenstand. Im dritten Teil geht es wieder um methodische Fragen, hier jedoch mit dem Schwerpunkt auf den Methodentransfer in die Praxis. Wie mit einem pädagogischen Tagebuch arbeiten, wie mit Fallanalysen umgehen, wie teilnehmend beobachten? Wer Anregungen aus der Methodendiskussion für die Schulpraxis sucht, wird hier sicher fündig. [Die meisten Beiträge des Bandes wurden gesondert ausgewertet] (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |